header banner
Default

15 Jahre nach seiner Gründung war die Kryptowährung Bitcoin nicht geplant


Table of Contents

    Bild: Getty Images

    Vor 15 Jahren wurde Bitcoin als Alternative zum traditionellen Finanzsystem gegründet. Von dieser Idee ist wenig übrig.

    Es war ausgerechnet der 31. Oktober, als eine E-Mail um die Welt ging, um den Plan einer neuen Währung zu verkünden. Im Kalender stand der alljährliche Reformationstag, jenes Datum, an dem einst Martin Luther seine Thesen veröffentlichte, um die Trennung von Kirche und Staat zu fordern. Ein Zufall? Daran glauben die Fans von Bitcoin nicht. Sie sind überzeugt, dass dieser Tag bewusst gewählt wurde. Der Bitcoin sollte schließlich ähnlich Revolutionäres mit sich bringen: die Trennung von Geld und Staat.

    leer

    Sarah Huemer

    Redakteurin im Ressort „Wert“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

    Ziemlich genau 15 Jahre ist es nun her, dass der Erfinder Satoshi Nakamoto seine Idee verbreitete. Wer hinter diesem Namen steckt, ob es eine einzelne Person oder eine Gruppe ist, ist ungeklärt. Doch längst ist der Bitcoin nicht mehr nur ein paar Nerds, sondern vielen Menschen weltweit bekannt. Die ursprüngliche Idee des Bitcoin aber hat in der Realität bisher wenig Anwendung gefunden. Als weltweite Währung hat er sich nicht durchgesetzt, als Alternative für das bestehende Finanzsystem auch nicht. Mehr noch: Der Bitcoin wird zunehmend das, wofür er eigentlich der Gegenentwurf sein wollte: ein Teil der Wall Street.

    Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
    Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
    2,95 € / Woche
    Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?

    Mit einem Klick online kündbar

    Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen

    Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

    Sources


    Article information

    Author: Andrea Cohen

    Last Updated: 1699893603

    Views: 928

    Rating: 4 / 5 (75 voted)

    Reviews: 83% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Andrea Cohen

    Birthday: 2005-11-23

    Address: 081 Schmidt Vista Suite 883, Smithfurt, OH 11584

    Phone: +3892643996455463

    Job: Surveyor

    Hobby: Cooking, Tea Brewing, Sailing, Role-Playing Games, Crochet, Quilting, Survival Skills

    Introduction: My name is Andrea Cohen, I am a rare, receptive, priceless, candid, multicolored, vivid, capable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.