header banner
Default

Mädchenvornamen mit weniger als 5 Buchstaben


Table of Contents
    VornameHerkunft und Bedeutung
    AdaEin Name germanischer Herkunft, bedeutet "edel, Angehörige des Adels". Der Name kommt in der Form "Adah" auch in der Bibel vor (hebräisch: "Schmuck").
    AiWer für das Baby einen sehr kurzen Namen sucht, könnte sich für "Ai" entscheiden, der im Japanischen "Liebe" bedeutet.
    AkiEin japanischer Name, der zwei Bedeutungen hat: "hell, glitzernd" oder "Herbst". Würde sich beispielsweise perfekt für ein Mädchen eignen, das an einem sonnigen Herbsttag geboren wurde.
    AlmaBekannt ist insbesondere die spanische Herkunft des Wortes, wo es "Seele" bedeutet. Im Lateinischen hat es die Bedeutung "nahrhaft, fruchtbar" und die hebräische Version "Almah" bedeutet "junge Frau".
    Avadie Herkunft des Namens ist ungewiss, denn es gibt mehrere mögliche Quellen. So könnte es - wie auch "Eva" - eine Variante des hebräischen Namen "Chavvah" ("Quelle des Lebens") sein. Er könnte aber auch einen lateinischen ("avis" = "Vogel") oder persischen (= "Stimme, Klang") Ursprung haben. Berühmt wurde der Name insbesondere dank der Schauspielerin Ava Gardner oder der Regisseurin Ava DuVernay. 
    Bella / BelleDer Name bedeutet "die Schöne". "Bella" ist die italienische Version, während "Belle" im französischen Sprachraum verbreitet ist.
    Cari / CaraCari kommt aus dem Walisischen und ist eine Form des Verbs "caru" (= "lieben"). "Cara" bedeutet "geliebt" oder auch "kostbar" im Lateinischen. 
    Cora / KoraAuch dieser Name hat zwei mögliche Ursprünge: Zum einen vom griechischen Wort "Kore" (= "Mädchen, Jungfrau") und zum anderen vom gälischen "Cora" (= "ehrlich, korrekt").
    DoraStammt aus dem Griechischen, wo "doron" "Geschenk" bedeutet. Es kann auch eine Kurzform von "Theodora" oder "Dorothea" sein - beide Namen bedeuten "Geschenk Gottes, Geschenk der Götter".
    EdenIm Hebräischen bedeutet das Wort "Vergnügen, Wonne". Als Name wird es insbesondere mit dem Garten Eden, dem Paradies, in Verbindung gebracht. 
    Elle / Ella / ElaEin sehr weiblicher Name, da "elle" im Französischen und "ella" im Italienischen und Spanischen für das weibliche Pronomen "sie" stehen. Der Name kann außerdem eine Kurzform von "Helena" ("die Strahlende") oder "Elisabeth" ("Gott ist Fülle") sein. Die hebräische Version "Ela" bedeutet "die Göttliche". 
    Eva / EveDer biblische Name ist in den meisten christlichen Ländern weit verbreitet. Er stammt aus dem hebräischen "Chavvah" und hat die Bedeutung "Quelle des Lebens". In der Bibel ist das der Name der ersten von Gott erschaffenen Frau bzw. der Frau Adams.
    Gemma / GemEin Mädchenname mit Ursprung im Lateinischen: "Gemma" bedeutet "Edelstein". "Gem" ist die englische Version des Vornamen.
    GraceDie englische Version des lateinischen Wortes "gratia". Es bedeutet "Anmut, Liebreiz", aber auch "Gunst, Wohlwollen" und "Dank". Bekannte Frauen mit diesem Namen sind die Schauspielerin und später Fürstin von Monaco Grace (Kelly) und die Sängerin Grace Jones.
    GwenDieser Name stammt aus dem Walisischen und beseutet "weiß" oder "heilig". Er kann auch eine Kurzform von Namen wie Guinevere oder Gwendolyn sein. Eine bekannte Trägerin dieses Namens ist die Sängerin Gwen Stefani.
    HopeDer Name ist nicht einfach nur das englische Wort für "Hoffnung", sondern bezeichnet auch eine der drei christlichen Tugenden: Glaube (Faith), Hoffnung (Hope) und Liebe (Charity/Love). Dementsprechend ist der Name insbesondere bei Eltern von weiblichen Zwillingen (Hope und Faith) oder Drillingen beliebt.
    IrisDie Bedeutung des Namens ist "Regenbogen" und in der griechischen Antike trug die Göttin des Regenbogens diesen Namen. Auch die Schwertlilie wird in vielen Sprachen "Iris" genannt. Die deutsche Schauspielerin Iris Berben ist eine bekannte Trägerin des Namens.
    JadeMädchen, die "Jade" heißen, tragen den Namen eines Schmucksteins. Der Name wird allerdings insbesondere im englischsprachigen Raum verwendet - und wird englisch ausgesprochen: "dschäid" statt "ja-de".
    Jana / JaneSowohl die deutsche Version "Jana" als auch die englische Variante "Jane" sind eine Kurzform von "Johanna". dieser Name wiederum ist die weibliche Version von "Johannes", stammt aus dem Hebräischen und bedeutet „Gott ist gnädig“.
    JoyDer Name stammt aus dem Englischen und bedeutet "Freude".
    KimEin Name, der sowohl für Mädchen als auch für Jungen genutzt wird. Die weibliche Version ist eine Kurzform von "Kimberly" (= "Cyneburgas Feld", wobei der weibliche Vorname "Cyneburga" "königliche Festung" bedeutet). Er ist ebenfalls die kürzere Version von "Kimiko", was im Japanischen "wertvolles, schönes, edles Kind" bedeutet. Promis mit diesem Namen sind die Schauspielerinnen Kim Catrall und Kim Novak, die Sängerin Kim Wilde sowie die Schauspielerin Kim(ila) Basinger und TV-Star Kim(berly) Kardashian.
    LeaDer Name stammt aus dem Lateinischen, bedeutet "Löwin" und ist ein Pendant zum männlichen Vornamen Leo. Nicht mit dem Namen "Leah" zu verwechseln, der aus dem Hebräischen kommt und "wilde Kuh" bedeutet. Persönlichkeiten, die diesen Namen tragen, sind die Schauspielerinnen Lea Thompson und Lea Michele.
    LivIn altnordischer Sprache bedeutet dieser Name "Schutz", während es im heutigen skandinavischen Raum für "Leben" steht. Im Lateinischen ist "Liv" eine Kurzform von "Olivia" (= "Olive, Olivenbaum"). Eine bekannte Frau, die diesen Namen trägt, ist die Schauspielerin Liv Tyler.
    LunaDieser Name stammt aus dem Lateinischen und bedeutet - ähnlich wie in auch heute in manchen Sprachen - "Mond". In der römischen Antike hieß auch die Mondgöttin "Luna" (als Pendant zur griechischen Göttin Selene). 
    MilaDer Name ist insbesondere dank der japanischen Serie "Mila Superstar" bekannt geworden - kommt aber aus dem slavischen Raum. Er bedeutet "teuer, lieb" und kommt auch in Namen wie "Ludmila" (= "vom Volk geliebt") vor. Promis mit diesem Namen sind z.B. die Schauspielerinnen Mila (Milena) Kunis und Milla (Milica) Jovovic.
    MinkaHier handelt es sich um die polnische Kurzform des Namen "Wilhelmina" (= "willensstarke Beschützerin"). Schauspielerin Minka Kelly ist eine bekannte Trägerin dieses Namens. 
    Noor / Nur / NourDer Name stammt aus dem Arabischen und bedeutet "Licht". In estnischer Sprache gibt es den Namen auch, da bedeutet es "jung". Im Flämischen und Niederländischen ist "Noor" eine Kurzform von "Eleonore" (Ursprung ungewiss).
    OlgaDas ist die slawische Version des altnordischen Namens "Helga" (= "gesegnet").
    Oona / UnaEs gibt zwei mögliche Ursprünge: das irische Wort "uan" (= "Lamm") und das lateinische "una" (= "eine2 bzw. "die Einzigartige"). Bekannte Frauen mit diesem Namen sind Charlie Chaplins Frau Oona O'Neill und ihre Enkelin, die Schauspielerin Oona Chaplin.
    PiaDieser Name ist die weibliche Version von "Pius", der im Lateinischen "fromm, selig, liebevoll, gütig" bedeutet. 
    Reine / ReinaIm Französischen bzw. Spanischen bedeutet dieser Name "Königin". Das ist ein Pendant zum längeren Namen "Regina/Regine", der auch in Deutschland genutzt wird und aus dem Lateinischen übernommen wurde.
    ReneeAus dem Lateinischen stammt der Name "Renata/Renate" und "Renee" ist die französische Version davon. Der Name bedeutet "die Wiedergeborene" und bezieht darauf, dass das Baby nach der Taufe wie wiedergeboren ist.
    RuthDer biblische Name Ruth bedeutet "die Begleiterin, die Freundin" im Hebräischen. 
    SkyeEin Name, der für beide Geschlechter genutzt wird und eine andere Schreibweise des englischen Wortes "sky" (= "Himmel") ist. Als Jungenname kann es auch eine Kurzform von Skylar (= "Schüler") sein. 
    TheaDieser Name altgriechischer Herkunft bedeutet "Göttin". es ist auserdem auch eine Kurzform von "Dorothea" und "Theodora", die beide "Geschenk Gottes, Geschenk der Götter" bedeuten.
    UmaDer Name "Uma" stammt aus dem heutigen Indien. Dort ist es ein anderer Name der Göttin Parvati, bedeutet aber auch "Ruhm" oder "Pracht". Eine Persönlichkeit mit diesem Namen ist die Schauspielerin Uma Thurman.
    VeraDer Name stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "wahr, echt". Er ist auch eine Kurzform von "Veronica/Veronika" (altgriechisch für "die Siegbringende"). 
    XiaDas ist ein chinesischer Mädchenname, der "schia" ausgesprochen wird. Das chinesische Wort hat zahlreiche Bedeutungen, je nachdem, wie es geschrieben wird. Die Bedeutung des Namens bezeichnet das Licht während der Morgen- oder Abenddämmerung. Er kann aber auch beispielsweise "Sommer" oder "Heldin" bedeuten. 
    Zoe / Zoey / ZooeyDieser Name ist griechischen Ursprungs und bedeutet "Leben". Zu den Promis, die diesen Namen tragen, zählen die Schauspielerinnen Zoe Saldana, Zoe Kravitz und Zooey Deschanel.
    ZuriEin schöner afrikanischer Name für Mädchen, der "schön", aber auch "brav, gut, nett" bedeutet. 

    Bist du nicht fündig geworden? Dann sieh dich doch mal auf unseren anderen Vornamen-Seiten um, wir haben noch viele Ideen, wie du deine Tochter nennen könntest!

    Sources


    Article information

    Author: Russell Sullivan

    Last Updated: 1704645362

    Views: 527

    Rating: 4.4 / 5 (62 voted)

    Reviews: 85% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Russell Sullivan

    Birthday: 1948-01-03

    Address: 3083 Warner Route, East Christian, NH 96652

    Phone: +4431178282740564

    Job: Computer Programmer

    Hobby: Card Collecting, Cooking, Running, Beer Brewing, Survival Skills, Singing, Skateboarding

    Introduction: My name is Russell Sullivan, I am a persistent, treasured, strong-willed, dazzling, enterprising, cherished, candid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.