header banner
Default

Felix Neureuther sagte, dass der Rücktritt von Braathen ihn fertig gemacht hat


Unter Tränen sagte der norwegische Skirennfahrer Lucas Braathen vor rund zwei Wochen: "Ich bin fertig." Er beendete überraschend und mit sofortiger Wirkung seine Karriere. Im Alter von nur 23 Jahren. Zum ersten Mal seit einem halben Jahr sei er "glücklich". Er habe sich "fast immer dafür entschieden, das zu tun, was mich am glücklichsten macht. Das ist es, was mir wichtig ist." Es gehe ihm nicht um lukrative Sponsorenverträge oder darum, "dass ich nach meinem letzten Rennen der Beste der Welt war". Die Skiwelt trafen die Worte des norwegischen Siegfahrers völlig unerwartet.

Auch der ARD-Ski-Alpin-Experte Felix Neureuther war baff: "Er hat durch den Stress mit dem norwegischen Verband mit 23 Jahren seine Karriere beendet. Und das hat mich fertig gemacht, weil der so wichtig für den Sport gewesen wäre", sagt Neureuther als Host im BR24Sport-Podcast "Pizza und Pommes".

Neureuther: Braathen "erreicht eine Breite, wie ich sie noch nicht gesehen habe"

VIDEO: Braathen gibt Neureuther das "Ja-Wort"
TopNachrichtenDE 99K views . 2 hours ago

"Weißt du, das ist ein Typ, der gerne mit Kindern ein Foto gemacht hat, Autogramme, der sich Zeit genommen hat für die, das ist wirklich so ein bisschen so ein Paradiesvogel." Und der damit eine große Gemeinschaft erreicht hat: "Er hat eigentlich eine Breite erreicht, wie sie ich so in der Form, ehrlich gesagt, noch nicht gesehen habe beim Skifahren. Und das habe ich unfassbar schade gefunden."

Neureuther empfand diesen Blitz-Rücktritt als geradewegs so schade, dass er sogar auf Instagram versucht hat, ihn von einer "Hochzeit" und einem Verbandswechsel zu überzeugen. "Wenn der Verband schuld ist, würde ich dich heiraten, dann kannst du für Deutschland starten. Meine Frau fände das komplett in Ordnung." Schließlich gründete der Rücktritt auf dem Umstand, dass er nur für vom norwegischen Verband erwünschte Partner werben durfte. In diesem Zwist verlor Braathen, der beste Slalomfahrer der Vorsaison, die Lust aufs Skifahren.

"Heiratsantrag" von Felix Neureuther - mit Reaktion von Braathen

VIDEO: Das hat Neureuther nachseinem Rücktritt vor
mmmff tv

In der aktuellen Folge des BR24Sport-Podcasts "Pizza & Pommes" (Was glaubst du, Magdalena Neuner?) lüftet Neureuther nun auch das Geheimnis, wie Braathen auf den Antrag reagierte. "Ich liebe dich!", habe der Norweger geantwortet. Darauf Felix Neureuthers Reaktion mit einem Grinsen: "Also das ist ja schon mal ein Anfang für eine Ehe." Weiter sind die Planungen allerdings noch nicht fortgeschritten ...

Erinnert hat der frühe Rücktritt auch an den völlig überraschenden Rücktritt einer ehemaligen deutschen Athletin. Auch die Biathletin Magdalena Neuner trat 2012 zurück, nachdem sie gerade zum dritten Mal in Serie den Gesamtweltcup gewonnen hatte - und das eben im Alter von auch nur 25 Jahren.

  • Die Levi-Slaloms der Frauen am 11.11. und 12.11. live im BR24Sport-Stream

Dieser Artikel ist erstmals am 08. November 2023 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel erneut publiziert.

Im Video: Was glaubst du, Magdalena Neuner?

VIDEO: Felix Neureuther Interview im ORF: Mögt's Ihr mich nimma?
asdfaustria

Bildrechte: BR/Markus Konvalin

Artikel mit Video-Inhalten

Videobeitrag

Magdalena Neuner im Podcast bei Felix Neureuther und Philipp Nagel

Erinnerungen an Rücktritt von Magdalena Neuner

VIDEO: Lotterien Sporthilfe Gala 2019 - Sportler des Jahres
TV Videos

Sie erzählt im BR24Sport-Podcast, wie es ihr damals erging: "Diese Entscheidung habe ich vor allen Dingen mit mir ausgemacht. Muss ich jetzt wirklich sagen, mit mir vor allem, weil es jetzt nicht unbedingt so war, dass alle in meinem Umfeld ein Verständnis dafür hatten."

Ihre Familie habe da eher Bedenken gehabt, so empfand sie es: "Meine Eltern haben vielleicht auch gedacht: 'Um Gottes Willen, die hat einen sicheren Job, die verdient Geld damit, die ist erfolgreich. Warum schmeißt sie das hin?'" Neuner ging wie nun Braathen ihren Weg. Und sie empfindet es bis heute als richtige Entscheidung. Bleibt zu hoffen, dass es Braathen ähnlich ergeht.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Sources


Article information

Author: Victoria Todd

Last Updated: 1702032242

Views: 917

Rating: 4.2 / 5 (39 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Victoria Todd

Birthday: 1993-09-29

Address: 17401 Rivera Lodge, Georgebury, NV 26819

Phone: +4633633520538451

Job: Social Worker

Hobby: Lock Picking, Fishing, Stamp Collecting, Painting, DIY Electronics, Sewing, Woodworking

Introduction: My name is Victoria Todd, I am a daring, accessible, intrepid, apt, welcoming, multicolored, Colorful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.